E-Mail Facebook WhatsApp
  • MUSKEL­AUFBAU­TRAINING

AUFBAU DER MUSKULATUR

Muskelaufbau, also die Steigerung der Muskelmasse bzw. die Muskelquerschnittsvergrößerung, wird in der Wissenschaft auch muskuläre Hypertrophie bezeichnet.

Früher war das Muskelaufbautraining vorrangig bei Bodybuildern populär. Heute gehört der Aufbau von Muskelmasse zu einem der häufigsten Trainingszielen im Fitnessstudio. Die Gründe Muskelaufbau zu betreiben, sind meist von Person zu Person unterschiedlich. Ein großer Teil der heute trainierenden Gesellschaft, die Muskelaufbau betreiben machen dies aus ästhetischen Gründen. Andere möchten durch die größere Muskelmasse eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit erreichen. Aber auch gesundheitliche Aspekte sind oft  die Intention für ein muskelaufbauendes Krafttraining. Rückenschmerzen, eine schlechte Haltung oder aber auch das abnehmen der körperlichen Beanspruchbarkeit sind alles Dinge die durch Muskelaufbauendes Krafttraining behoben oder zumindest massiv verbessert werden können.